moto-suisse Vereinigung der Schweizer Motorrad- und Roller-Importeure,Motorrad-Typologie Alles Motorrad oder was?
 

MOTORRAD- UND ROLLER-TYPOLOGIE
 

STRASSE: SUPERSPORT-MOTORRAD
Technisch, optisch und fahrdynamisch sehr sportliche Maschinen, oft Ableitungen von echten Rennmotorrädern. Vollverschalung, hochentwickelte elektronische Assistenzsysteme und extrem starke Motoren sind Standard. In der Oberklasse ab 1000 cm3 sind bei den Topmodellen Motorleistungen von mehr als 200 PS die Regel. Mit geringfügigen Änderungen sind Supersporler für Amateure und Profis auch für den Rennstrecken-Einsatz geeignet.


STRASSE: SPORTMOTORRAD / NAKED BIKES
Sportliche, aber nicht rennstrecken-orientierte Motorräder mit relativ hoher Motorleistung und einer Vielfalt an elektronischen Assistenzsystemen. Taugen für sportliche Ausfahrten und je nach Ausführung auch für den Alltag. Verschalt oder unverschalt (Naked Bikes). Breit gefächertes Angebot mit diversen Motoren- und Ausrüstungskonzepten. Im Unterschied zu den Supersportlern sind auch Modelle für den Führerschein A beschränkt (35 kW/48 PS) im Angebot.


STRASSE: TOURENMOTORRAD / CROSS-OVER
Vorwiegend verschalte, schwere Motorräder mit komfortbetontem Charakter für Touren und Reisen. Kennzeichen sind ein auf entspanntes Fahren, aber durchaus auch auf eine gewisse Sportlichkeit ausgelegtes Fahrwerk, eine komfortorientierte Sitzposition und eine bedingungslose Zweipersonentauglichkeit. Meist mit Seitenkoffern, Topcase, viel Elektronik, topmodernen Assistenzsystemen sowie grossvolumigen, starken und auf satten Durchzug abgestimmten Motoren ausgestattet.


STRASSE: CRUISER / CHOPPER
Grossvolumige, wuchtige Motorräder für entspanntes Dahingleiten, meist mit üppiger elektronischer Ausstattung. Nahe Verwandtschaft mit Touringmotorrädern, aber mit niedrigerer Motorleistung und noch mehr Richtung Komfort getrimmter Fahrdynamik ohne sportliche Attribute. Bis zum Jahrtausendwechsel wurde diese Kategorie in Anlehnung an den US-Kino-Hit "Easy Rider" von 1968 "Chopper" genannt. Das urspüngliche V2-Motorenkonzept wurde in der Zwischenzeit mit diversen anderen Konstruktionen ergänzt.


STRASSE: CLASSIC- / VINTAGE-MOTORRÄDER
Motorräder im angesagten Trendy-Look von gestern, aber kombiniert mit modernster Technologie. Die Kombination von Nostalgie, Zuverlässigkeit und Sicherheit hat vor allem im urbanen Raum viel Zuspruch erhalten. Mittlerweile gibt es für fast jedes Motorrad-, Hubraum- und Preissegment klassisch designte Modelle, selbst bei Rollern. Auch die Bekleidungsindustrie hat auf diesen Trend reagiert und kleidet ihre Kunden im Vintage-Look und dennoch sicher ein.


STRASSE / OFFROAD: REISE-ENDUROS
Komfortable, leistungs- und hubraumstarke sowie meist schwergewichtige Alleskönner für Strasse, Schotterwege und die Ferienreise. Ausgerüstet mit allen technischen Errungenschaften und Assistenzsystemen der Neuzeit. Hohe, aufrechte Sitzposition, komfortable Federungs-/ Dämpfungs-Abstimmung. Auch dank der indiduellen Gestaltungsmöglichkeiten bei Ausstattung und Zubehör eines der beliebtesten Segmente des Schweizer Töffvolks.


STRASSE / OFFROAD: (HARD-)ENDUROS
Leichtgewichtige, vorwiegend für den Geländeeinsatz konzipierte Maschinen mit spartanischer Ausrüstung und wenig Komfort. Durchwegs mit kleinen bis mittelgrossen, aber starken Einzylindermotoren ausgestattet. Hard-Enduros sind strassenzugelassen und verfügen deshalb über die minimal  vorgeschriebene Strassenausrüstung wie Licht, Blinker, Tacho, Kotflügel und Schloss.


STRASSE / OFFROAD: 35 kW (48 PS)-MOTORRÄDER
Seit dem 1. Januar 2021 gilt auch in der Schweiz wie in den EU-Ländern der Stufenführerschein. Wer ab 18 Jahren in die Motorradwelt einsteigen will, muss zuerst zwei Jahre lang ein maximal 35 kw (48 PS) starkes Zweirad (Führerschein A beschränkt) bewegen. Dank der Lukrativität haben die Hersteller viele moderne, optisch und preislich attraktive Modelle für diese Klasse entwickelt. Die 48 PS-Drosselung kann bei vielen Modellen rückgängig gemacht werden.


STRASSE / OFFROAD: 125 CM3-MOTORRÄDER
Seit dem 1. Januar 2021 dürfen in der Schweiz Jugendliche ab 16 Jahren genau wie ihre Alterskollegen in den EU-Ländern auf maximal 11 kW (15 PS) starke Maschinen steigen. Dank dem grossen Absatzpotential bietet der Markt ein Vielzahl an modernen, mit hohen Sicherheitsstandards ausgerüsteten Modelle an. Die 125er Modelle werden von ihren jungen Besitzern nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag sowie für Arbeits-/Schulweg eingesetzt.


ELEKTRO-MOTORRÄDER
Bei den konzeptbedingt fast ausschliesslich in der Freizeit sowie auf Mittel- und Langstrecken eingesetzten Motorrädern können sich elektrisch angetriebene Fahrzeuge aus technischen Gründen – geringe Reichweite, zu wenig

Platz für Batterien, noch sehr wenige Ladestationen auf beliebten Motorradstrecken – noch nicht durchsetzen. Der Anteil an Elektro-Motorrädern betrug 2023 in der Schweiz lediglich 1,9 Prozent.

RACING: STRASSE / MOTOCROSS / ENDURO /TRIAL
Für den reinen Wettbewerbseinsatz konzipierte Maschinen ohne Strassenzulassung. Strassenrenner sind schnell, stark und leichtgewichtig, Motocross- und Enduro-Maschinen leicht und mit ultralangen Federwegen für grosse Sprünge ausgestattet, während Trialmaschinen dank einer extremen Agilität und Leichtigkeit fürs langsame Turnen über Stock und Stein geeignet sind. Motocross-, Enduro- und Trial-Motorräder sind auch für Amateure erschwinglich, während grossvolumige Strassenrennmaschinen hauptsächlich für den professoniellen Einsatz gebaut werden.

ELEKTRO-ROLLER
Anspruchslose und kostengünstige Stadt- und Agglomerations-Fahrzeuge im Kleinformat. Die Elektro-Roller mit maximal 45 km/h Topspeed haben die frühere 50 cm3-Klasse fast zur Gänze abgelöst. Bei den urban genutzten Kleinrollern wurde 2023 fast jedes fünfte Neufahrzeug elektrisch angetrieben. Rund ein Drittel dieser neuen E-Scooter werden in der Schweiz von der Post und anderen Kurier- und Lieferdiensten eingesetzt.

ROLLER BIS 125 CM3
Das mit grossem Abstand zahlenmässig bedeutendste Rollersegment in der Schweiz. Mit dem Autoführerschein und total 12 Stunden Fahrkurs prüfungsfrei zugänglich.

Elegante, günstige, sparsame, vollverschalte Benzin-Fahrzeuge mit gutem Wetterschutz und bis zu 100 km/h Topspeed. Ideal für den alltäglichen Einsatz im Agglomerations- und Stadtverkehr. Dank Vollautomatik und E-Starter kinderleicht zu bedienen.

ROLLER MIT MEHR ALS 125 CM3
Gross-Roller weisen sowohl gute Fahreigenschaften als auch ein ansprechendes Leistungspotential auf, das sich durchaus mit demjenigen von "richtigen" Motorrädern vergleichen lässt. Luxus-orientierte Roller in der Oberklasse leisten bis zu 50 PS und mehr, womit auch längere Landstrassen- und Autobahnfahrten stressfrei und  it viel Reserven möglich werden. Auch ausstattungsmässig steht das Niveau dieser Grossroller technisch und qualitativ den Motorrad-Ausrüstungspaketen kaum nach.

SEITENWAGEN / GESPANNE
Motorräder mit Seitenwagen waren auf Europas Strassen in der Nachkriegszeit aufgrund ihres Nutzfahrzeugscharakters äusserst zahlreich. Und die Schweiz war insbesondere im Seitenwagen-Rennnsport (Strasse und Offroad) während vielen Jahrzehnten die unumstrittene Gespann-Hochburg. Doch diese Zeit ist endgültig vorbei, nur noch ein paar wenige Enthusiasten halten dem motorisierten Dreirad in der Schweiz und im übrigen Europa die Treue.


TRIKES
Trikes sind eine Art Zwitter aus Motorrad und Auto, die ausschliesslich für den Freizeitspass verwendet werden. Vorne dämpft und federt eine weit ausladende Gabel, der Dompteur sitzt hinter einem hohen Lenker, dahinter gibts Sitzplätze für eine oder gar zwei Personen. Der meist aus einem Automobil stammende Motor im Heck treibt die beiden überbreiten Hinterräder über die Hinterachse an.


QUADS / ATV
Vier- und teilweise sogar sechsrädrige Quads sind wie Trikes Zwitterfahrzeuge zwischen Auto und Motorrad. Im Unterschied zu den Freizeit-Trikes ist bei den Quads (auch ATV = All Terrain Vehicle genannt)  der Nutzfahrzeug-Charakter zentral. ATV werden häufig von der Landwirtschaft in schwierigem Gelände als Transport- und Arbeitsgeräte verwendet, entsprechend vielseitig ist das erhältliche Zubehör von der Seilwinde bis zur Schneeraupe.